Eisenbahn HDR 1.1 und 1.2

Eisenbahn HDR 1.2

Eisenbahn HDR 1.2

Eisenbahn HDR 1.1

Eisenbahn HDR 1.1

Zweimal das “gleiche” HDR Bild, nur in unterschiedlichen Varianten.

Das obere (1.2) in einer etwas natürlicheren Stimmung, das zweite (1.1) knallig und surreal, eher einer Illustration ähnlich.

Warum solch krasse Unterschiede wird sich nun so mancher fragen?

Naja, ganz einfach…

jede der beiden “Macharten” hat ihre Beführworter und ihre Gegner.

Mir persönlich gefällt das obere (1.2) besser, allerdings hat das knallige auch was 😉

Warum eigentlich HDR?

In diesem Fall blieb mir meiner Meinung nach garnichts anders übrig, zumindest falls ich ohne Blitzanlage (die ich schonmal garnicht zur Hand hatte) die Lokomotive im Außenbereich richtig belichten und gleichzeitig die wunderschöne Lokomotive in der Halle sichtbar machen wollte.

Genau für solche Zwecke wurde HDR erfunden, von der Leistungsfähigkeit der Software bin ich immer wieder beeindruckt.

Verwendet wurde Qtpfsgui

Aufgenommen wurde die Belichtungsreihe im Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen e.V.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge

%d bloggers like this: